Gesundheit

Seit 1994 und 1995 in Willisau als Hausärzte tätig

«Die Arztpraxen von Herrn Dr. med. Manfred Wicki und Herrn Dr. med. Alexander von Kiparski, die beide seit 1994 und 1995 in Willisau als Hausärzte tätig sind, sollen in einem modernen Neubaugebäude zusammengeführt werden.» so war die Idee der beiden bekannten Willisauer Hausärzte. Die Wahl, hier lokale Partner zu involvieren, war schon seit Beginn klar.

Die Arztpraxen von Herrn Dr. med. Manfred Wicki und Herrn Dr. med. Alexander von Kiparski, die beide seit 1994 und 1995 in Willisau als Hausärzte tätig sind, sollen in einem modernen Neubaugebäude zusammengeführt werden.

In der vorherigen Praxis von Herrn Dr. med. Manfred Wicki durfte die ILLI ICT Solutions AG bereits die Kommunikationslösung betreuen.

Smart ICT – die Komplettlösung von Swisscom. Die bestehenden beiden Hauptrufnummern der vorherigen Praxen wurden dabei in eine gemeinsame Kommunikationslösung, die sich in der in der Cloud befindet, integriert. Die Hausärzte Willisau AG hat dabei auch für die anderen Dienstleistungen direkt auf ein Full-Outsourcing-Modell gesetzt: Das Internet sowie das interne und das Gäste-WLAN, die Drucker, Swisscom TV-Host mit Infokanal, die SErver- und Clientslösung sowie die Kommunikationslösung wurden dabei von uns eingebunden. Auch die Hardwarebeschaffung und Einrichtung der Datenspeicher mit Backup, die Netzwerksecurity, Fernzugriffsmöglichkeiten, eine Applikation für das bestehende Branchenprogramm inklusive Archivmöglichkeit, das Website-Hosting sowie die Einbindung von Laborgeräten und dem Medikamentenroboter durften von uns durchgeführt werden. Übergreifend im Sinne: “Alles aus einer Hand vom lokalen Partner”.

Von jedem Arbeitsplatz aus arbeiten, mit der persönlichen Oberfläche, auch von zu Hause aus und in den Auslandferien. Das ist der neue Standard.

Der ganze Prozess wurde vom Kunden als “sehr bereichernd und gewinnend” befunden. Die IT ist eines der wichtigsten Punkte einer modernen Arztpraxis. Besonders in Bezug auf die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben des Datenschutzes. Die Herausforderung lag dabei, trotz der hohen Komplexität die maximale Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, sodass alle Mitarbeiter den Umgang mit der Technik verstehen und diese effizient einsetzen können. Das Projekt hat auf Termin geklappt.

Die Spitex Wiggertal ermöglicht Kundinnen und Kunden trotz gesundheitlichen Einschränkungen ein selbstbestimmtes und möglichst selbstständiges Leben in der vertrauten Umgebung zu führen.

Die bisherige IT-Lösung der Spitex Wiggertal war auch eine vertraute Umgebung. Doch es wurde klar, die Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz haben sich massiv erhöht. Deshalb entschied sich die Spitex Wiggertal eine neue IT-Lösung zu suchen und fand in der ILLI ICT Solutions AG den idealen Partner.

Die bestehende IT-Lösung entsprach durch ihr Alter nicht mehr den modernen Gegebenheiten. Deshalb wurde das neue System direkt auf die Grundpfeiler Sicherheit und Datenschutz aufgebaut.

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen muss die Speicherung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten vollständig und ausschliesslich in der Schweiz abgewickelt werden.

Wir durften die smart-ICT-Lösung von Swisscom implementieren. Die alte Firewall wurde durch Managed Security abgelöst.

Der Kunde hat das Fachwissen und die Zuvorkommenheit der Mitarbeiter der ILLI ICT SOLUTIONS gelobt.
Das freut uns sehr!

Spitex Nebikon-Altishofen – Die Spitex Nebikon-Altishofen ist ein nicht profitorientierter Verein mit einem Leistungsauftrag der Gemeinden Nebikon und Altishofen. Sie bietet kompetente, qualifizierte Hilfe und Pflege zu Hause, Beratung und Prävention in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung sowie Fahr- und Mahlzeitendienst für Menschen aller Altersgruppen und in verschiedenen Lebenssituationen an.

Eine reibungslos funktionierende ICT ist für die Spitex Nebikon-Altishofen unverzichtbar. Wenn die Spitex-Mitarbeitenden ihre Kundinnen und Kunden betreuen, nutzen sie vor Ort ein Tablet und ein Smartphone, beispielsweise um auf Patientendaten sowie Einsatz- und Pflegepläne zuzugreifen oder um Leistungen zu erfassen. In der Geschäftsstelle kommen fünf fixe Arbeitsplätze dazu, die unterschiedlich ausgestattet sind. Mobile und fixe Internetzugänge sowie ein WLAN gewährleisten die Datenverbindungen zu den Servern. Und nicht zu vergessen die Softwares. Man stellt fest: Hier kommt einiges an Geräten, Verbindungen und Technologien zusammen. «Wir standen vor der Grundsatzfrage, ob wir unsere ICT in Eigenregie anschaffen und betreiben wollen oder ob wir dies einem Partner überlassen», erinnert sich Marie-Therese Anliker. «Nun ist das Outsourcing der ICT in der Spitex nicht gerade branchenüblich. Ich hatte aber vernommen, dass eine benachbarte Stadt sehr gute Erfahrungen mit einem Outsourcing an Swisscom und ihren lokalen Partner ILLI ICT Solutions AG machte. Zudem gefiel uns der Gedanke, dass wir unsere ICT-Infrastruktur nicht kaufen müssen, sondern mieten können. Als Non-Profit-Organisation dürfen wir keine namhaften Reserven bilden, was grössere Investitionen wesentlich erschwert.»

Aufgrund der Bedürfnisse und den Erfahrungen von ILLI ICT SOLUTIONS in diesem Segment, konnte gemeinsam rasch eine Lösung ausgearbeitet werden. Dieses enthält alles, was die Spitex für einen sicheren und reibungslosen Betrieb benötigt: Hardware, Office-Software, Einbindung der Branchensoftware, Mobil- und IP-Telefonie, sichere Datenübertragung mit allen Geräten und Servern in der Swisscom Cloud. Darüber hinaus bieten die Partner allen Mitarbeitenden über eine Hotline professionellen Support. Sollte ein Gerät ausfallen, wird es umgehend ersetzt. Und rund alle drei Jahre erhält die Spitex eine neue Gerätegeneration. Für sämtliche Leistungen verrechnet Swisscom einen monatlichen, kalkulierbaren Fixpreis pro Arbeitsplatz.

«Das Vertrauen in Swisscom und ihren Partner hat sich gelohnt», ist Marie-Therese Anliker überzeugt. «Nach unserem Einzug hier hat alles auf Knopfdruck funktioniert. Seither haben wir keinen einzigen Ausfall gehabt. Eine echte Herausforderung war das Einbinden unserer Branchensoftware in das System. Deren Daten werden auf dem Server des Softwareanbieters verwaltet – anders als die übrigen Daten, die in der Swisscom Cloud gespeichert sind. Unsere ICT-Partner haben das gut gemeistert. Was ich ausserdem besonders schätze: Unsere Organisation ist am Wachsen – und wir können unsere ICT-Lösung mühelos erweitern. Die ICT ist für eine kleinere Spitex, wie wir es sind, ein bedeutender Kostenfaktor. Unsere Mittel sind gut eingesetzt: Wir sind vollständig von ICT-Sorgen befreit.»