Gemeinden

Unsere Dienstleistungen umfassen Mutationen rund um den Wohnsitzwechsel, die Ausstellung von Interimsausweisen oder Wohnsitzbestätigungen, sowie Aufgaben des Zivilstandsamts, der AHV, IV, EL und bei Aufgaben in Zusammenhang mit Todesfällen.

Die bestehende Lösung der Gemeindeverwaltung Luthern konnte mit den aktuellen Standards nicht mehr mithalten.
Die existierenden Defizite im Bereich Infrastruktur und Netzwerk brauchten eine neue Lösung, die gleichzeitig flexibel aber auch stabil ist, um den weiteren Betrieb sicherzustellen zu können.

Die Gemeinde Luthern hat sich für eine IT-Full-Outsourcing-Lösung entschieden und dabei auf einen regionalen Partner gesetzt. Dadurch wird Luthern umfassend von der Netzwerkinfrastruktur, über die Arbeitsplätze bis hin zu den komplexen Gemeinde-Applikationen betreut und aus dem sicheren Rechenzentrum betrieben.

Die komplette Netzwerkinfrastruktur ist unter Berücksichtigung verschiedener Schnittstellen überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht worden. Der neu installierte Wirelesszugang ermöglicht eine vollständigen WLAN-Abdeckung. Auf Daten und Programme kann nun jederzeit unter höchsten Sicherheitsstandards direkt zugegriffen werden.
Die ICT-Komplettlösung von Swisscom wird regelmässig gewartet und erneuert. Durch das Servicemodell ist der schnelle und kompetente Support mehrstufig aufgebaut und garantiert ein Höchstmass an bedarfsgerechter Unterstützung.

Weiter sind sämtliche Arbeitsplätze mit effizienten Notebooks für den mobilen Einsatz ausgerüstet worden. Das Arbeiten mit allen Applikationen – sei es von unterwegs oder im Homeoffice – ist ohne Herausforderungen möglich. Die Daten sowie die Applikationen sind in die Rechenzentren von Swisscom mehrfach georedundant aufgebaut und werden hochverfügbar betrieben. Synergien mit anderen Gemeindeverwaltungen werden gezielt genutzt und der Informationsaustausch wird gefördert. Aufgrund dessen kann die Betriebsweise kosteneffizient gestaltet werden.

Die Migration wurde professionell und verbindlich geplant sowie sehr effizient umgesetzt. An einem Abend wurde die bestehende Lösung kontrolliert heruntergefahren und am Folgetag durften wir die neue Lösung übernehmen. Es konnte dann vollumfänglich weitergearbeitet werden. Dabei waren die Mehrwerte, insbesondere im Bereich Geschwindigkeit, umgehend spürbar. Unsere Entscheide wurden bestätigt, dass wir auf die richtige Lösung und mit ILLI ICT SOLUTIONS auf einen hervorragenden Partner gesetzt haben.

Die Gemeindeverwaltung erfüllt eine Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben und erbringt Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner von Schötz, die ihr durch die Rechtsordnung oder durch einen besonderen Auftrag übertragen sind. Für die Erledigung sämtlicher Verwaltungsaufgaben und die Unterstützung der Gemeindebehörden sind mehrere Mitarbeitende und zwei Lernende (Verwaltung und Werkhof/Hauswart) tätig.

Die Infrastruktur der bestehenden Arbeitsplätze der Gemeindeverwaltung Schötz ist in die Jahre gekommen und die Performance der Geräte hat stark nachgelassen. Durch die situative Erweiterung hat sich eine grosse Hardwarevielfalt ergeben. Entsprechend hoch waren die nötigen Arbeiten um die Sicherheit zu gewährleisten.

Angestrebt worden ist eine neue Lösung mit einem hohen Mass an Standardisierung sowie zentraler Verwaltungsmöglichkeit. Nach umfassender Analyse der IST- und SOLL-Situation ist es gelungen eine ideale Lösung für die Gemeinde Schötz zu finden.

Die Gemeindeverwaltung Schötz ist an den Verbund der georedundanten Swisscom-Rechenzentren ausgelagert worden. Das bedeutet, dass zwei voneinander entfernte Standorte dieselben Daten besitzen und der eine Standort jederzeit die Funktion des jeweils anderen Standortes übernehmen kann. Dies hat nun den Aufbau und Betrieb einer sicheren Serverumgebung erlaubt. Die neuen Arbeitsplätze sind mit Notebooks, Dockingstationen und Mehrfachmonitoren ausgestattet worden.

Für die Sicherstellung des Betriebs ist eine zentrale Verwaltung mit einem Client Security System aufgebaut worden. Ergänzend zur IT-Lösung hat die Firma ILLI ICT SOLUTIONS AG die Telefonie Lösung erneuert. Ein weiteres Modul und die Kommunikationslösung ist ebenfalls an das Rechenzentrum angebunden worden. Die Durchgängigkeit schafft nun Mehrwerte für alle Beteiligten, insbesondere für die Mitarbeitenden.

Wir sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden und können bereits vom Mehrwert “mobiles Arbeiten” profitieren. Die Integration der neuen Telefonie-Software lässt uns effizient und smart arbeiten. Die Umsetzung ist reibungslos verlaufen. Wir sind mit der Betreuung unseres langjährigen Partners ILLI ICT SOLUTIONS sehr zufrieden. Besonders schätzen wir die sehr aufmerksamen und zuvorkommenden ILLI ICT-Mitarbeiter.

Wauwil liegt im Herzen des Luzerner Mittellandes, im Dreieck der drei reizvollen Landstädtchen Sursee, Willisau und Zofingen. Der Blick über die weite Ebene des Wauwilermoos öffnet die Fernsicht in die Walliser- und Berner-Alpen.

Die Infrastruktur, welche über die Jahre gewachsen und punktuell erweitert wurde, ist in die Jahre gekommen und genügte den technischen Anforderungen nicht mehr.

Die Arbeitsumgebung war stark Standort gebunden und liess den Angestellten der Gemeinde nur wenig Flexibilität. Der lokale Server konnte nicht mehr effizient genutzt werden und dessen Betrieb generierte viele Aufwände.

Der Fokus ist auf einen regionalen Partner mit dem Ansatz der IT-Full-Outsourcing-Lösung gesetzt worden. So wird die Gemeindeverwaltung umfassend von der Netzwerkinfrastruktur, über die Arbeitsplätze bis hin zu den komplexen Gemeinde-Applikationen betreut und aus dem sicheren Rechenzentrum betrieben.

Zur wichtigen Basis ist die komplette Netzwerkinfrastruktur mit Einbezug der entsprechenden Schnittstellen wie LUnet überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht worden. Mit dem neu installierten Wirelesszugang profitiert die Gemeindeverwaltung von einer vollständigen WLAN-Abdeckung. Dieser erlaubt den direkten Zugriff auf die Daten und Programme mit höchsten Sicherheitsstandards.

Mit der Smart ICT-Komplettlösung von Swisscom erfüllen Systeme und Infrastruktur die neusten IT-Standards. Diese werden regelmässig gewartet und erneuert. Durch das Servicemodell ist der schnelle und kompetente Support mehrstufig aufgebaut und garantiert ein Höchstmass an Unterstützung bei Bedarf.

Sämtliche Arbeitsplätze sind mit effizienten Notebooks für den mobilen Einsatz ausgerüstet. Mittels sicherem Zugang ist ein durchgängiges Arbeiten mit allen Applikationen, auch von unterwegs sowie im Homeoffice ohne Herausforderungen möglich.
Die Daten sowie die Applikationen sind in die Rechenzentren von Swisscom mehrfach georedundant aufgebaut worden und werden hochverfügbar betrieben. Durch den Einsatz des zentralen Betriebs der Hauptapplikation können Synergien mit anderen Gemeindeverwaltungen genutzt werden, was den Informationsaustausch und das Knowhow fördert. Dies lässt zudem eine kosteneffiziente Betriebsweise zu.

Über das geplante Vorgehen wurden wir laufen informiert, sodass wir unseren Tagesablauf bestens planen und kommunizieren konnten. Die Migration verlief ruhig, überlegt und wie geplant. Nach einem Tag Migration konnten wir die Umgebung direkt wieder nutzen. Nachgereichte Wünsche und Erweiterungen wurden geprüft und umgehend umgesetzt. Ein gelungenes Projekt mit einem lokalen Partner viel Knowhow und Engagement.